Mumien, Monstren, Mutationen

mb04 Liebe Leserin, lieber Leser Die Dämmerung schleicht bereits um den Nachmittagskaffee, Blätter trudeln im Wind und in unserem grünen Randbezirk leuchtet es zunehmend gelb, rot, orange gegen den Herbsthimmel - wobei das Orange besonders auffällt: Es ist Kürbiszeit. Und dies vor allem im Dekor und in den Spielabteilungen der Einkaufsmeilen. Neben Kürbisköpfen wimmelt es dort bereits von Hexen und Monstern. Es naht der 31. 10., der Tag an dessen Abend das Grauen durch die Straßen wuselt: "Gebt uns Süßes, sonst gibts Saures!" - Halloween hat den Sprung in unsere Festkultur geschafft und nicht nur Kinder zelebrieren dieses Fest. Daher hat die Redaktion beschlossen in Zusammenarbeit mit Maskworld und der Fotografin Conni Fieguth dem Ereignis einige Aufmerksamkeit zu schenken. Die Ergebnisse unseres Gruselfotoshootings finden Sie im Heft oder im nächsten Beitrag, umrahmt von Ausführungen zu Herkunft und kulturellen Parallelen des Halloweenfestes, geschrieben von Marcel Piethe. Viel Spaß bei den Artikeln der 4. Ausgabe wünscht Ihre Anja von Friedrichshagen

Anke Assig Mama Mia

Capoeira für Anfänger

Ja, ich gebe es zu: mein Kind tanzt mir des Öfteren auf der Nase herum. Meist nur im übertragenen Sinn....

Das Cover der 105. Ausgabe Maulbeerblatt mit einer Illustration von Roman Klonek. Editorial

Bis zum Horizont

Kürzlich war ich übermütig und plante, mich nach einer Ewigkeit der Bewegungsabstinenz mal wieder im Laufsport zu üben. Wenigstens einmal...

Lebensräume

Mellowpark: Die Saison 2009 ist gesichert

„Weil die Bezirksverordnetenversammlung zuletzt mehrfach Beschlüsse für den Erhalt des Mellowpark gefasst hat, gehen wir davon aus, dass der Bezirk...