Gegen das Chaos

Der fehlende Plural macht Hoffnung
Manchmal habe ich ein Problem, bisweilen sogar mehrere gleichzeitig. Plagt mich eine kleine Sorge, können daraus schnell durchaus größere Sorgen werden.

Maulbeerblatt 92 - Titel-Illustration: Lilli GärtnerHier und da wird auf einen Missstand hingewiesen, hin und wieder auch auf diverse Missstände. Das alles lässt sich schön vergleichen und werten, denn dank des Plurals gibt es eben jeweils mehrere Probleme, Sorgen und Missstände. Beim Chaos hingegen ist das anders. Zwar können mit dieser Bezeichnung parallel sowohl durcheinander geratene Umstände politischer, familiärer oder weitaus belangloserer Natur gemeint sein und beschrieben werden, es werden dann aber eben nicht mehrere Chaösse oder Chaosen.

Der Ausruf Es ist ein einziges Chaos! ist aufgrund des fehlenden Plurals also von atemberaubender Richtigkeit. Klage ich nun beispielsweise über das Chaos im verkramten Keller und jemand anders über das rund um den Flughafen BER, meinen wir folglich ein und dasselbe. Hier versteckt sich eine große Chance zur Zusammenarbeit, um unser gemeinsames Chaos in den Griff zu bekommen. Oder wenigstens zu einem guten Teil.

Treffen wir uns also. Leider habe ich von Flughäfen überhaupt keine Ahnung, aber das mit dem Keller bekommen wir bestimmt hin.

Bis dann,
Maulbeermeia


Auf der dunklen Seite des Mondes Editorial

Über den Mond

So oder so, lang ist’s her. Nicht verwunderlich, dass den Mond das traurig stimmt. Schon Mitte Juni wird er sich...

maulbeerblatt ausgabe 53 Editorial

Frühjahrsmüdigkeit

Während sich das gute Deutschland noch ein wenig über seinen großen alten Volksschriftsteller erregt, der mit letzter Tinte schrieb, was...

Editorial

Redaktionsleaks

Heute nehmen wir Sie mit in die heiligen Hallen der Redaktion: Jeden Morgen kommen die Maulbären übermotiviert in die großzügigen...