Bis zum Horizont

„Wie weit ist es bis zum Horizont?“, fragte einst Knorkator, Deutschlands meiste Band der Welt. Da sie auch Deutschlands schlaueste und serviceorientierteste Band der Welt sind, lieferten sie sowohl den Rechenweg als auch die Antwort gleich mit, und das Ergebnis lautete 4650 m.
Kürzlich war ich übermütig und plante, mich nach einer Ewigkeit der Bewegungsabstinenz mal wieder im Laufsport zu üben. Wenigstens einmal bis zum Horizont, das war das Minimalziel. Je näher das Vorhaben rückte, desto weniger glaubte ich daran, die knorkatorisch errechnete Distanz in einer Art und Weise bewältigen zu können, die alle Läufer dieser Welt nicht zutiefst beleidigt. Aber ein Mann, ein Wort, und so ging es an einem recht heißen Sonntag also los. Vom Startpunkt aus waren es etwa 850 m bis zu einer Wand aus gut bewachsenen Bäumen, die ich, hätte ich es mir leicht machen wollen, gut als Horizont hätte bezeichnen können. Dort im (erwartungsgemäß) unterdurchschnittlichen Lauftempo und (ebenso erwatungsgemäß) schwer japsend angekommen, stellte ich jedoch fest, tatsächlich noch am Leben zu sein und mich gerade noch in einer halbwegs würdevollen Art und Weise fortzubewegen. So lief ich zunächst weiter und ging wenig später in ein Schlurfen über, bis ich zuletzt schließlich nahezu kroch. Laut App-Auskunft bis zum Minimalziel. Maximal Erschöpft, aber auch glücklich. „Hinterm Horizont geht’s weiter“, hörte ich Udo Lindenberg im Geiste säuseln. An jenem Tag hatte er unrecht. Mit dem Maulbeerblatt geht’s auf jeden Fall weiter. Allerdings erst Anfang September. Bis dahin grüßt der Maulbeermeia

Jella Haase und Welket Bungué in Berlin Alexanderplatz Maulbeertipp

Im Zentrum der Stadt – am Rande der Gesellschaft

Bild: eOne Films Der schwarze Francis wird an den Strand Europas gespült – an den Rand der Gesellschaft. „Ich will gut...

Aktuell, Lebensräume

Was für Familien tun

Am 21. April fand im Kino Union, in Berlin Friedrichshagen ein Bürgerforum zur geplanten Bebauung des Südufers des Müggelsees statt....

Maulbärklipp

Die grüne Idee wächst langsam aber sicher

Wir haben noch größere Probleme als die Corona-Pandemie Was machen Politiker eigentlich im „echten Leben“? - Das habe ich mich schon...