Das Flugwesen entwickelt sich…

Zehnfacher Preis für halbe Leistung
Was könnte man herrlich über das Wetter lamentieren, wenn es nicht noch so viel anderes zu beklagen gäbe. Denken wir nur an unseren drohnensüchtigen Verteidigungsminister, der den Beipackzettel nicht verstanden hat und sich nun wundert, warum man einen flugfähigen Überwachungsapparat ohne Kollisionsschutz bekommt, nachdem man ihn ohne einen solchen bestellt hat.

Den Steuerzahler kostet das eine halbe Milliarde, Geld, mit dem Hartmut Mehdorn den Flughafen Tegel für die nächsten zwanzig Jahre auf Vordermann bringen könnte, damit Anwohner und Touristen auch künftig auf das original Berliner Frontstadtfeeling nicht verzichten müssten.

Klaus Wowereit gibt seinerseits ein Beispiel sozialdemokratischen Rechtsstaatsempfindens. Er hält das Schallschutzurteil des Oberverwaltungsgerichts für eine interessante Einzelmeinung, über die es sich mit den Betroffenen trefflich zu streiten lohnt. Platzeck, der Volkstribun in Sachen Nachtflugverbot, leidet seit dieser Sache mit der Brandschutzanlage unter Burnout und Wolfgang Schäuble macht die Bürger dieses Landes für das Scheitern der großen Infrastrukturprojekte verantwortlich.

Wie soll die Politik auch etwas erfolgreich ins Werk setzen, was sie den Leuten mit vielen warmen Worten verkauft, wenn dann diese entfesselten Wutbürger den zehnfachen Preis für die halbe Leistung am Ende nicht mehr zahlen wollen?

Eine Erfolgsnachricht zum Schluss: Die Dixi-Toiletten auf der BER-Baustelle wurden unlängst zum Hygienic-Central-Point erklärt, während „Ronnie's Brutzelnde“ an der Zubringerstraße zur Urban-Foot-Station avancierte. Damit ist eine erste Teileröffnung des neuen Flughafens faktisch vollzogen.

Gute Unterhaltung
wünscht die Maulbeerblatt-Redaktion


Der Titel der Ausgabe 04 2019 illustriert von Franz Zauleck Editorial

Liebe Nachbarn,

Illustration: Franz Zauleck Und während die gefiederten Freunde bereits emsig mit dem Nestbau beschäftigt sind, scheint der Mensch indes noch uneins....

Der Titel der Maulbeerblatt-Ausgabe #115, Ein mensch mit Löwenmaske schaut den Betrachter frontal an Editorial

Ein Mutanfall

Dieser perfide Terror macht auf die Dauer eben auch den hardboiled Chefredakteur weich. Und so können Sie nun bald trotz...

Titel der Novemberausgabe 2020 Editorial

Jetzt wird’s schmutzig.

Illustration: HOLOB Ein verzweifelter Maulbär hat sich nach Jahren des Schweigens dazu entschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen: „Erst war es...