Ist der nett, Mann!

Der Name ist Programm. Der Mann ist aber auch wirklich total nett!
Selbst seine Strips sind es, obwohl Nettmann keinesfalls davor zurückscheut, seine Meinung zu sagen. Er jubelt den Leuten alles einfach so unter, die Wahrheit, die Comics. Jeder kriegt sein Nett weg!
Immer nett ist auch die Hauptfigur, das Alter Ego des Künstlers, ein Superheld mit Maske und Atomsymbol auf der Brust. Meist lacht der Nettmann, und wenn er mal böse guckt, dann hat das einen Grund. Nettmann ist schon Ewigkeiten im Geschäft: Gleich nach der Wende trat er dem Comic-Kunst-Projekt RENATE bei und wurde Mitherausgeber des gleichnamigen Fanzines. nm.edhardy Klar, dass solch ein Talent, auch wenn es aus Friedrichshain kommt, Wurzeln im Südosten hat. An der Schule hat er 1980 bei der Galerie der Freundschaft einen Preis gewonnen. Seine Ferien hat Nettmann bei Oma, Cousins und Cousinen an der Dahme zugebracht. Familienfeiern gingen im Café Liebig über die Bühne, nicht zu vergessen das erste Nacktbadeerlenbis an der Bammelecke in Grünau. (Siehe Seite 21) Heute gibt es „Familienjuwelen“ anderer Art. So lautet der Titel seines Blogs, in dem sich Nettmann an der Seite von Kroketta (Frau Antje im Supergirl- Outfit) und Boontjeboy durch die Tücken des Familienlebens kämpft. Bei den Figuren handelt es sich um niemand anders als seine niederländische Frau und den gemeinsamen Sohn. nm.uhrzukunft Spielplatzaufenthalte und Essgewohnheiten werden auf Nettmanns nette Art beleuchtet. Dem Zeichner reichen wenige Bilder. Nettmann fertigt Collagen, skizziert, schneidet, klebt, benutzt Tipp-Ex. Aber die Ergebnisse sind durch Kürze und inhaltliche Zuspitzung immer treffend. Bestes Beispiel sind die Übermalungen von Pizza- Schachteln und anderen Essensanbietern diverser Fast-Food-Ketten, die hier ihr Fett wegkriegen.
   

Frau Hildebrandt Portrait

Die Jahre fliegen pfeilgeschwind

Nicht viele können von sich behaupten, die Weimarer Republik erlebt, Hilter überstanden und glückliche Jahre in der DDR verbracht zu...

Alfs Allerlei

Simsalabim!

Ich habe einen tollen Zaubertrick erfunden. Pass auf: Du bekommst von mir eine Kamera und einen Hammer und musst dich...

Claaßens Kolumne

Zug um Zug

Der Hauptbahnhof Es geht mal wieder gar nichts mehr. Kein Mensch in dieser Stadt will mit mir im Taxi fahren, so...