Das Ende der Vorstadtidylle

Stell Dir vor, wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt, wie wir sie heute kennen, existiert nicht mehr. Der Bahnhof Friedrichshagen, wo wir jetzt noch unbeschwert unsere Fahrräder abstellen und zur Arbeit in die Großstadt reisen, ist jetzt wie die Bronx. Trostlose Gleislandschaft, zwielichtige Gestalten, brennende Mülltonnen. Stündlich ein Handtaschenraub und Fahrraddiebstähle als ob jedes Zweirad Volkseigentum wäre. Der Spreetunnel ist zur „No-Go- Area“ geworden. Keine idyllischen Ausfl üge ins Grüne mehr, ohne die Angst Portemonnaie, Telefon oder Jacke abgezogen zu bekommen. Verwahrloste Jugendliche, zur Gewalt jederzeit bereit und schon am Vormittag betrunken. Müll verschandelt die ehemals wundervolle Seenlandschaft. Scherben und Zerstörung allerorten. Du fragst Dich, wie das geschehen konnte? Es fi ng so harmlos an: Der Bezirk hatte kein Geld. Selbstverständlich musste gespart werden. So schloss der Jugendclub, die Musikhochschule wurde kurzerhand abgeschafft und die Polizeiwache verlegt. Was aus unseren Kindern wurde, die einst in behüteten Verhältnissen aufgewachsenen und nun plötzlich sich selbst überlassenen waren, das hatte keiner bedacht. Und so schreiben wir das Jahr 2020 – das Ende unserer Vorstadtidylle und vielleicht ein Anfang, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

Die grüne Fee vom RFT Aktuell

Trinken, Rauchen, jute Mucke

Trinken, Rauchen, jute Mucke. Das und nicht mehr war der Anspruch bei der Eröffnung des RFT – der „Repräsentanz fortschrittlichen...

Lebensräume

Mellowpark: Die Saison 2009 ist gesichert

„Weil die Bezirksverordnetenversammlung zuletzt mehrfach Beschlüsse für den Erhalt des Mellowpark gefasst hat, gehen wir davon aus, dass der Bezirk...

Schneemann adé – wegen Klimawandel Editorial

Liebste Nachbarn,

Wir freuen uns besonders, dass wir Ausnahmekünstler HOLOB erneut für die Gestaltung der Titelillustrationen gewinnen konnten. Als kleines Bonbon, zum...