Mit Maxsomenoise auf den Mellowpark

„Ick gloobe, dass wir wat jutet machen.“
Erstveröffentlichung am 19.05.2014
max_tuchtenhagen
Foto: Matthias Vorbau

Max Tuchtenhagen aka Maxsomenoise ist vielen durch seine Stimme bei Events des Mellowparks bekannt. Er selber bezeichnet sich als Individualist und ist dennoch fast von Anfang dabei — über eine ABM-Maßnahme und Freunde. Das sieht er ganz pragmatisch: „Da hat sich eine Möglichkeit ergeben zu arbeiten und dann hat die Arbeit Spaß gemacht.“ - immer noch.

Unabhängigkeit im Leben ist ihm bis heute wichtig: Er war Segellehrer, Messebauer, ging snowboarden und reiste viel. Es hat lange gebraucht, bis er in den Verein eingetreten ist und seit zwei Jahren ist er beim Mellowpark fest angestellt. Vieles hat sich in seinem Leben einfach ungeplant ergeben: Als „alter Skater“ (seit ’84 in Ost-Berlin), war er später oft verletzt, wollte aber bei den „sessions“ mit dabei sein. Er feuerte seine Freunde, auch BMXer, an und kam dadurch 2000 zur Moderation des ersten „Highway to Hill“.

 

 

Auch wenn sich Max nicht für visionär hält: In „Global denken - lokal handeln“ sieht er ein Motto für den Mellowpark. Er schimpft auf verschiedenste (Groß-) Firmen und differenziert in einem Atemzug: Es gäbe natürlich welche, wie der Kooperationspartner des Mellowparks, die vieles ideell und finanziell möglich machen. Im besten Fall würde die Stadt begreifen, was für „krasse Jugendarbeit“ auf dem Mellowpark stattfindet und dies mit öffentlichen Mitteln unterstützen. „[…] ick gloobe, dass wir wat Jutet machen und das ist auch mein Anliegen.“

Der Mellowpark ist auch eine „kleine Oase im System“. Daran klammern will er sich nicht: Anderer Input und ein Freundeskreis außerhalb des Projekts sind ihm wichtig. Gleichzeitig findet er das tägliche Leben im Mellowpark fast schöner als Events, aber Lob („Fett!“) aus aller Welt wiegt den alltäglichen Stress wieder auf. Zum Ende kommt der Individualist wieder durch: „Beim Skaten kannste machen, wie Du Bock hast und dit is’, was mir schon immer gefallen hat.“


Portrait

Weltniveau aus Köpenick

Wie treue Maulbeerblattleser nur zu gut wissen, wurde 1954 mit dem Bau des Berliner Fernsehturms in den Müggelbergen begonnen. Etwa...

Aktuell, Portrait

SOS Remise

Friedrichshagener Freizeitclub von Schließung bedroht! Der seit 1991 für den Bezirk Treptow/Köpenick und darüber hinaus berlinweit arbeitende Freizeitclub für Behinderte, ansässig...

Portrait

Jenseits vom Tellerrand

Bildquelle: Sebastian Köpcke Dieses Bild wandelt sich. Siebentausend Studierende bevölkern heute den Campus der HTW. In den wiederbelebten Industriebauten finden Forscherdrang...