Frühling wird es allerorten

Loretta ist wieder im Hause. In Lila und Pink. Puh glaubt an die berühmten Schmetterlinge, die er hat, ich weiß nicht wo. Dann kommt auch noch Tante Ev, die zu Besuch aus Australien ist, und fragt mich echt dämlich: „Na? Sei ehrlich, haste schon ’nen kleinen Freund?“ Ich könnte kotzen! Ich will keinen kleinen, keinen großen, ich will überhaupt keinen Freund. Das ganze Frühlingsgetue geht mir so was von auf die Nerven. Alle gucken mit blanken Frühlingsaugen vor sich hin. Wenigstens Piepsi, unser Mini-Stubentiger, verschafft mir Erleichterung, indem er den „Versace“-Hut von Tante Ev abschmückt und höhlengerecht aufarbeitet. Der sieht jetzt aus wie’n aufgeplatztes Sofakissen. Sehr dramatische Stimmung, plötzlich! Mein Versuch, Ev mit der Bemerkung, dass der arme Kerl ja auch gerade sein schönes Winterfell „abgeben“ musste, zu trösten, geht irgendwie daneben. Mit echt schlechtem Gewissen bemerke ich: Es geht mir besser! Besonders als der ziemlich verwirrte Puh mich zu einem Partiechen einlädt! Er spielt ein bisschen euphorisch, aber nicht wirklich gut, glaube ich. Jedenfalls kommt es zu folgender Stellung: diaggr22 Puh hat gerade den Läufer nach E8 gezogen und sieht mich triumphierend an. Ich bitte euch um Vorschläge, ob und wie ich die Partie gewinnen kann. Liebe Grüße, Clarissa (Clarissa@schach-friedrichshagen.de) Schachverein: Schachfreunde Friedrichshagen, 12587 Fürstenwalder Damm 474, Schachabend: Freitag 19.30 Uhr Jugendtraining: Freitag 18.00 Uhr. Übrigens: Der Maulbeermann spendiert den drei besten Lösern am Jahresende jeweils ein Maulbeer-Shirt. Also, anstrengen und melden!

Turnbeutel

Neulich bei Bahlsen am Band

– Und? Warste da? – Na logen, Altah! – Watt frar ick ooch. – Na, fraren kostet doch nüscht. – Und, wie waret? – Na,...

Lebensart

Die Kraft des „Nein“

Es heißt, wir leben im materiellen Überfluss. Warum sind in unserer Kultur trotzdem immer mehr Menschen, immer unzufriedener? Warum macht uns...

fuerdiedemo Aktuell

Für die Demokratie

Das ganze Jahr lang hat sich das Maulbeerblatt nun mit der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus beschäftigt, und nun ist sie...