Und Tschüss!

Auf nach Afrika! Ein wundervolles Jahr lang werde ich dort zur Schule gehen. Ich freue mich wie verrückt. Nur schade, dass ich mich von euch verabschieden muss. Aber – Nayla kommt mit. Sie wird mir ihre Heimat zeigen. Ich werde Gorillas, Löwen, Elefanten und den Kilimandscharo sehen. Sie hat mir mal erzählt, wie froh ihre Familie war, als es nach der großen Dürre regnete. Endlich war der Hunger vorbei. Es gab ein großes Fest. Die Kinder spielten in den Pfützen. Es wurde gesungen und getanzt und alle waren glücklich. Ein bisschen wie bei uns zu Weihnachten. Nur – unsere Wünsche sind halt etwas anders. Nur Millionäre dürfen Kanzler werden, wünscht sich der SPD-Kanzlerkandidat. Ackermann spart für einen eigenen Flugzeugträger. Wahlrecht nur für Besserverdienende, ersehnt sich die FDP. Die 5%-Hürde wäre dann vielleicht noch mal zu schaffen. Das Antikorruptionsgesetz gehört in den Mülleimer, wünschen sich unsere Bundestagsabgeordneten. Vielleicht arbeitet Herr Mißfelder, nachdem es anno dazumal mit dem Behandlungsverbot für kranke Alte nicht geklappt hat, schon an einem gesetzlichen Festtag zur feierlichen Verabschiedung der Uralt-Rentner mit freiwilligem Suizid als krönenden Abschluss. Schöne neue Welt! Aber lasst euch die Laune nicht verderben! Spielt Schach!! Hier meine vorerst letzte Partie mit Puh. Ich habe Schwarz: Die vorgepreschten Bauern sollten den Sieg bringen. Aber Puh bietet Remis und wünschte mir und euch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. Was soll ich machen! Ein letzter mürrischer Blick auf die Stellung. Aber plötzlich geht mir ein Licht auf. Dankbar akzeptiere ich und schließe mich den Wünschen an. Seht ihr das Licht auch? Na dann, zum letzten Mal: Liebe Grüße, Clari.

Floating Camera Maulbeertipp

„Ich mache aus allen möglichen Dingen eine Fotokamera“

Foto: Kevin Mc Elvaney In Zeiten der Digitalfotografie entdecken Sie die analoge Moving Camera für Ihre künstlerische Arbeit. Wie kommt das? Als...

Der Vorsitzende des Tourismusvereins Treptow-Köpenick, Mathis Richter Im Gespräch

Der Tourismusverein Treptow-Köpenick

Foto: Matthias Vorbau   Der Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Unter seinem Dach haben sich touristische Unternehmen aus der...

Zeitreisen

Siebente Posaune -Sodom und Gomorrha -Woodstock

Ein paar Zeilen des Gedenkens und Erinnerns sind angebracht. An eine Zeit, in der noch Revolution durch einen Lebensstil in...