Wenn der weiße Flieder…

schachDie Blütenpollen fliegen wie verrückt. Eigentlich geht es mich ja nichts an, aber wieso sind die einen glücklich, während andere fast ersticken? Puh jedenfalls sieht aus wie Bacchus nach dem dritten Schlaganfall. Geschwollene, verschleierte Augen, lila rote Gurkennase – , und der zerknautschte Gesamteindruck wird von einem erbärmlichen Raucherhusten komplettiert. Nur, er hat nie geraucht! Er tut mir leid, ehrlich. Alle, selbst Piepsi, schleichen so vorsichtig wie möglich an seinem abgedunkeltem Zimmer vorbei. Wir hoffen auf den Flieder. Weil wenn der Flieder blüht, gehts ihm wieder gut. So war es immer, frag nicht! Ich versuche ihn etwas aufzubauen und biete ihm ein Partiechen an. Gequält sagt er zu, und wir beginnen zu spielen. Plötzlich wird mir die Last meiner Verantwortung bewusst, ich muss auf jeden Fall verlieren, aber er darf die Absicht nicht merken. Ich wachse über mich hinaus, lasse mir einen Turm wegschnappen, gucke traurig vor mich hin – kurzum er merkt nichts. Triumphierend macht er einen Zug, und es kommt zu der folgenden Stellung:

Plötzlich kommt Ma strahlend ins Zimmer, der wunderbare Duft von unserem frisch erblühtem Fliederbaum zieht durch den Raum, Puh geht es augenblicklich gut, nur ich sitze vor meiner jetzt völlig sinnlos ramponierten Stellung. Aber einen Zug hab ich noch! Was kann ich tun? Schreib mir, bitte!

Liebe Grüße, Clarissa

Clarissa@schach-friedrichshagen.de


rathaus lesebrief Leserbrief

Zum Beitrag „Rauer Wind im Rathaushof“

Sehr geehrter Herr Vorbau, wer ist Harry Haller? Ganz gewiss nicht Harry Haller, und ganz sicher auch nicht die Märchenfigur...

Lasker -Buchholtz , Kopenhagen 1927, Weiß am Zug setzt matt . Schachecke

Dame, König, Ass

20 Goldmark, in Kaufkraft umgerechnet etwa 100 Euro. Emanuel Lasker (1868–1941) war der einzige deutsche Schachweltmeister (1894–1921) und wer in...

Ich spiele Bass

Bass mit viel Karat

Wenn es sich um frühe Meister am E-Bass dreht, dann fliegen einem gewöhnlich Namen wie Sting oder Paul Mc Cartney...