Wo ist Lisa?

Puh ist außer sich. Lisa, die kleine Blonde aus seiner Klasse, hat plötzlich wie verrückt Schach geübt. Dafür ging sie sogar eine Zeitlang in den Schachverein. Und alles nur, um bei Puh Eindruck zu schinden. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen. Der Blödmann hatte, wie immer im Frühling, seinen geistigen Totalausfall. Und diesmal war es „die süße Lisa“, das waren seine Worte, in die er sich verknallt hatte. Ach, war das wieder eine Scheiße. Lieschen, wie er sie zärtlich nannte, kam uns besuchen. Sie spielte fast genauso ulkig wie Doretta, seine Verflossene. Natürlich fand Puh ihr Schach „sehr – sehr beachtlich“. Mit mir spielte sie nicht! Puh war gewarnt. Ich durfte nicht ran! Schade! Selbst Piepsi, unser Stubentiger arbeitete stilvoll an meiner Stimmung. Er kotzte auf den Teppich. Ich konnte es wegmachen! Toll! Eines Tages aber war Lisa plötzlich verschwunden. Tragik pur! Ich musste sogar im Schachverein nach ihr fragen. Ein mickriger Schachgreis versicherte mir, dass sie leider nicht mehr käme. „Na hallo“, dachte ich, „leider? Die sollten doch froh sein!“ Etwas irritiert ging ich wieder nach Hause. Hier gab es Überraschungen. Im Briefkasten lag eine Nachricht von Lisa und dazu eine Schachaufgabe, sozusagen als Liebesbeweis. Aber inzwischen ist der Frühling zum Sommer konvertiert. Puh ist wieder normal. Ungerührt schnippst er die Nachricht in den Papierkorb. Ich fische sie schnell wieder raus. Wir finden eine, wie selbst Puh anerkennt, schöne Schachaufgabe, die uns letztlich wieder mit Lisa versöhnt. „Weiß am Zuge gewinnt“ Könnt ihr euch auch mal dran versuchen! Liebe Grüße Clarissa Schachfreunde Friedrichshagen, 12587 Fürstenwalder Damm 474 Jugendtraining und Schachabend: Freitag ab 18:00 Uhr Clarissas Lösungen auf www.schach-friedrichshagen.de

Aktuell, Lebensart, Lebensräume, Turnbeutel

Pferde entritten

Stadtkunstprojekt KAIAK Mir strahlt die Frühlingssonne durch das Fenster entgegen, als ich im „Mokkafee“ das allmorgendliche Buttercroissant in meinen Kaffee tunke....

Zeitreisen

Deutschland glüht wie Eisen

Foto: gemeinfrei | U.S. Navy photo NH 46839 from the U.S. Navy Naval History and Heritage Command   Gorch Fock, der Held,...

Zeitreisen

Heinrich Trull auf Feindfahrt

Heinrich Trull selbst sprach später weder gegenüber seiner Familie noch Freunden über seine Tagebücher, die in jenen Jahren entstanden waren...