
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Samstag 06.05. um 19:00 Uhr
Jazz Bühne Grünau #8 | BAUHAUSKAPELLENTRAUM
Virtuos, witzig, originell, unterhaltsam /// Die Leerstellen und fehlenden musikalischen Dokumente werden getreu des Bauhaus-Konzeptes mit individuellen „geistigen Abenteuern“ gefüllt – seien es eigene Kompositionen, Bearbeitungen von klassischen Werken, Vertonungen von Texten der Bauhaus-Künstler oder Arrangements von folkloristischem Material. /// Jacobien Vlasman — Vocals /// Almut Schlichting — Baritonsaxophon /// Daniel Meyer — Gitarre /// Sven Hinse — KontrabassVeranstaltung Navigation
Inspiriert von der sagenumwobenen „Bauhauskapelle“ feierte das Konzertprogramm anlässlich des hundertsten Geburtstags des Bauhauses im Herbst 2019 seine Premiere. In den Bereichen Architektur, Design, Kunst und Gestaltung sind die Spuren der Bauhaus-Kultur gut dokumentiert und sichtbar. Das musikalische Erbe des Bauhauses ist schwieriger aufzuspüren. Es gibt Querverweise und Kontakte zur Neuen Musik, zu Komponisten wie Igor Strawinsky und Paul Hindemith – vom Gedankenaustausch bis zum gemeinsamen Projekt. Und es gibt die „Bauhauskapelle“.
Diese Band trat bei den legendären Bauhaus-Festen und auch außerhalb auf; Tondokumente sind nicht überliefert, nur Beschreibungen von Mitwirkenden und Zeitzeugen.
Es scheint sich um eine mitreißende Mischung aus Jazz, Folklore und Geräuschmusik gehandelt zu haben. BAUHAUSKAPELLENTRAUM möchte diese Legende wieder aufleben lassen – mit gründlichen Recherchen, aber ohne Anspruch auf historische Authentizität. Die Leerstellen und fehlenden musikalischen Dokumente werden getreu des Bauhaus-Konzeptes mit individuellen „geistigen Abenteuern“ gefüllt – seien es eigene Kompositionen, Bearbeitungen von klassischen Werken, Vertonungen von Texten der Bauhaus-Künstler oder Arrangements von folkloristischem Material. Jacobien Vlasman — Vocals
Almut Schlichting — Baritonsaxophon
Daniel Meyer — Gitarre
Sven Hinse — Kontrabass