
Spiegelkabinett – Malerei und Zeichnung von Heidemarie Woitinek
21. Oktober um 13:00
In meiner Ausstellung „Spiegelkabinett“ zeige ich vorwiegend Porträts, die Spiegelungen von Facetten meiner selbst sind. Spiegel an Spiegel schafft Brechungen von Licht und Farbe, die ich nutze um neue Formen hervorzubringen. Eine andere Sichtweise wird dadurch möglich. Diese Spiegelungen sind der Schöpferraum, wo Kunst und entsteht. (Heidemarie Woitinek)
Heidemarie Woitinek entwirft Bildnisse von starken originellen Frauengestalten, meist von üppiger Farbigkeit. Aber es gibt auch weiß konturierte Porträts auf schwarzem Grund. Daneben begegnen wir auch Doppelporträts mit Herren, allerdings geprägt von dominanter Weiblichkeit. Heidemarie Woitinek hat eine besondere dekorative Begabung, die in den farbig angelegten Malereien sichtbar wird.
Rätselhaft hingegen wirken die mit leichter Hand hingeworfenen Zeichnungen in Mischtechnik auf Goldpapier. Zu sehen sind Tiere, vor allem Vögel in Kontakt mit den Menschen. Und in ihren Stillleben korrespondieren die unterschiedlichsten Phantasieobjekte miteinander.

Series ID: