Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Donnerstag, 11.11. um 19:0020:00 Uhr

Alte Märchen für Kinder von heute?

Grünauer Gespräche mit Prof. Dr. Dr. Kristin Wardetzky (Prof. für Theaterpädagogik, Märchen- und Erzählforschung) /// Ist es nicht erstaunlich, dass liebgewordene Märchen im Verlauf zeitgeistiger Strömungen immer mal wieder in Kritik geraten. Mal ist es die Grausamkeit, mal die veraltete Sprache, die als Begründung dienen, von Märchen für Kinder Abstand zu nehmen. Die aktuelle Debatte entzündet sich nunmehr an tradierten weiblichen und männlichen Rollenbildern, an kulturellen Stereotypen. Werden mit Märchen Sichtweisen transportiert, die Kindern von heute überhaupt noch etwas sagen können? Oder sie vielleicht sogar fehlorientieren?

Grünauer Gespräche mit Prof. Dr. Dr. Kristin Wardetzky.

Ist es nicht erstaunlich, dass liebgewordene Märchen im Verlauf zeitgeistiger Strömungen immer mal wieder in Kritik geraten.

Mal ist es die Grausamkeit, mal die veraltete Sprache, die als Begründung dienen, von Märchen für Kinder Abstand zu nehmen. Die aktuelle Debatte entzündet sich nunmehr an tradierten weiblichen und männlichen Rollenbildern, an kulturellen Stereotypen.

Werden mit Märchen Sichtweisen transportiert, die Kindern von heute überhaupt noch etwas sagen können? Oder sie vielleicht sogar fehlorientieren?

 

Wir diskutieren mit Kristin Wardetzky,

Prof. für Theaterpädagogik, Märchen- und Erzählforschung; für ihre Arbeit erhielt sie viele nationale und internationale Auszeichnungen.

Details

Datum:
Donnerstag, 11.11.
Zeit:
19:0020:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

BürgerZentrum Grünau
Wassersportallee 34
Berlin, Berlin 12527 Deutschland
+Google Karte anzeigen
Telefon:
​030 / 6 74 43 48
Webseite:
www.buergerhaus-gruenau.de