Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Samstag, 07.05. um 16:0018:00 Uhr

Bilder aus dem Eis – Fotografien von Rainer Rossi

Ausstellungseröffnung im Industriesalon Hier läuft der Hase >>

Die Temperaturen steigen und die Corona-Zahlen sinken. Der Frühling hält
Einzug in Oberschöneweide und damit auch im Industriesalon. Trotzdem wird es Anfang Mai noch einmal kalt…eiskalt. Am 7. Mai eröffnen wir die Fotoausstellung „Bilder aus dem Eis“ mit Aufnahmen von Rainer Rossi.
Die Ausstellung zeigt Fotos seiner Reisen nach Grönland und Spitzbergen. Der Betrachter sieht beeindruckende Landschaften, eine große Weite und scheinbare Unberührtheit – eine ungewohnte und faszinierende Seherfahrung.
Wer genau hinschaut, wird die Fragilität dieser scheinbar so unberührten Natur erkennen: das einst so reine Eis ist verschmutzt. Riesige Moränen erstrecken sich dort, wo über Jahrtausende Gletscher waren. Der
große Kangia Ilulissat Eisfjord ist auf einem großen Triptychon abgebildet. Westlich davon liegt an der mittleren Westküste Grönlands die berühmte Diskobucht. Sie erinnert an den Film „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“. Ein Eisberg von diesem Gletscher soll den Untergang der Titanic verursacht haben. Mit seinen Bildern mahnt Ralf Rossi, mehr für den Erhalt dieser einzigartigen und für das Klima wichtigen Landschaft zu tun.

Zur Einstimmung auf die Ausstellung spendiert der Industriesalon eine Runde Eis!

Details

Datum:
Samstag, 07.05.
Zeit:
16:0018:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.industriesalon.de

Veranstaltungsort

Industriesalon Schöneweide
Reinbeckstraße 9
Berlin, 12459
+Google Karte anzeigen
Webseite:
www.industriesalon.de