Lade Veranstaltungen

Die Regentrude

15. September um 14:30

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lang ist es her, wohl vor über 100 und 100 Jahren, da gab die Regentrude den Menschen Keime, Samen und Körner, und nach der Ernte brachten die Menschen ihr zum Dank von ihren Früchten. So ließ sie die Felder niemals ohne Regen.
Dann kam eine Zeit, da vergaßen die Menschen der Regentrude Geschenke zu bringen. Sie schlief ein und das Land vertrocknete. Die alte Stine erinnert, da gibt es ein Sprüchlein, sie zu wecken. Allein, sie weiß die Worte nicht. Da hört ihr Sohn Andrees den Feuermann am Hügel ein seltsames Liedchen singen…

Die „Regentrude“ und Erzählerin Kerstin Yvonne Lange (m.) mit Bettina Mros (L, Violine) und Jürgen Motog (r., Nyckelharpa)

Kerstin Yvonne Lange – Erzählerin/Schauspielerin ist geprüfte Erzählerin der Europäischen Märchengesellschaft und erhielt ihre Schauspielausbildung im Tschechow Studio Berlin. Seit über 18 Jahren tritt sie im gesamten deutschen Raum mit eigenen Erzählprogrammen und Theaterstücken auf und gibt seminare zur symbolkraft der Märchen. Neben der „Regentrude“ führt sie als musikalischesche Erzähltheater noch „Bummelpeters Weihnachtsfest“, „Die Christrose“ und „Oskar und die Dame in Rosa“ auf

Bettina Mros – Musikerin studierte Violine an der HFM „Hanns Eisler“ und spielte 10 Jahre in der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam und 20 Jahre im Deutschen Kammerorchester Berlin. Daneben gestaltet sie regelmäßig mit dem Kammerorchester „Unter den Linden* musikalische Programme für Kinder- bzw. Familienkonzerte im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Thematische musikalische Lesungen bilden einen weiteren Teil ihrer künstlerischen Tätigkeit.
Jürgen Motog – Musiker studierte im Rahmen seines Schul- u. Kirchenmusikstudiums u.a. Orgel und Klavier und vertiefe dies im Studium der „Alten Musik“. Er initiiert seit Anfang der 80er Jahre viele musik- und literaturverbindende Projekte in dem von ihm gegründeten Haus der Klänge“ am Schwielowsee aber auch in Kirchen, u.a. mit den Schriftstellern Jan Philipp Sendker, Jens Johler und dem Schauspieler Jörg Schüttauf.

Veranstaltungsort

Museumspark Rüdersdorf
Heinitzstraße 9
Rüdersdorf bei Berlin, Brandenburg 15562 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
033638 799797
www.ruedersdorf-kultur.de/
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner