Rotkäppchen und der gute Wolf
28. September um 16:00
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Es war einmal…
EIN MÄDCHEN, DASS SICH MIT IHREM ROTEN KÄPPCHEN UND EINEM GUTGEFÜLLTEN KORB AUF DEN WEG MACHTE UM IHRE KRANKE GROßMUTTER ZU BESUCHEN. DER WEG WAR WEIT UND FÜHRTE DURCH DEN WALD. PLÖTZLICH STAND EIN GROßER GRAUER WOLF VOR DEM KLEINEN MÄDCHEN…
Ihr könnt die Augen wieder aufmachen, denn in dieser Geschichte bittet der Wolf das Mädchen um Hilfe, soll er den Apfel zum Frühstück essen oder doch lieber die Gurke? Und was wächst eigentlich da Orangenes aus der Erde?
Rotkäppchen und der gute Wolf ist ein Stück der Künstlerinnengruppe Märchenfrüchte, das Kindern regionales und saisonales Obst und Gemüse auf spielerische Weise näherbringen soll. Es ist für Kinder im Alter von 4-8 Jahren konzipiert und eignet sich aufgrund des interaktiven Konzeptes – es wird u. a. mit Sinneserfahrung, Bewegung, und Sprache gearbeitet, sowohl für Kita- und auch Grundschulgruppen.
Ob der Wolf zu seinem Frühstück kommt, Rotkäppchen zu ihrer Großmutter und wo die Früchte aus dem Korb landen werden, erfahrt ihr bei den Märchenfrüchten.
„Märchenfrüchte“ stellt sich vor:
Die Themenschwerpunkte liegen in Ernährung und in Bewegung. Wir beziehen uns dabei auf die Ernährungs-,sowie die Bewegungsgewohnheiten der Kinder, um diese zu fördern. Das Stück „Rotkäppchen und der gute Wolf“ deckt also die klassischen Felder der Gesundheitsförderung ab.
Unsere Ziele:
Durch das Stück wollen wir einen gesundheitsförderlichen Lebensraum für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter schaffen, der zusätzlich Nachhaltigkeit bietet und
ein Bewusstsein über gesunde Ernährung bildet. Da für eine nachhaltige Gesundheit, Ressourcen und Potenziale möglichst früh zu fördern sind, hat die Gesundheitsförderung im Kindergarten- und Grundschulalter damit auch einen hohen Stellenwert. Denn die Kindertagesstätte ist die erste Ebene im Bildungssystem und erreicht Kinder in einem Alter, in dem gesundheitsfördernde Eigenschaften vermittelt werden können. Durch das Projekt haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Lebensumfeld gesundheitsförderlich zu gestalten und ihre Gesundheitskompetenzen zu stärken.
Die Kinder werden durch das Stück spielerisch und mit allen Sinnen für Obst und Gemüse aus der Region begeistert.
„Das Projekt `Märchenfrüchte` hat zum Ziel, nicht nur an der Oberfläche ‚zu kratzen‘, sondern durch seine Vielfältigkeit, die Kinder in ihrer Gesundheitsentwicklung nachhaltig zu fördern.“
Weitere Informationen unter: www.maerchenfruechte.de