Die Filmkomödie – eine kleine Reise durch ihre Geschichte
22. März um 18:00
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Das Genre der Filmkomödie ist fast so alt wie das Medium Film selbst. Von jeher gingen die Menschen zur Entspannung und Unterhaltung ins Kino. Doch innerhalb des Genres haben sich im Laufe der Jahrzehnte die verschiedensten Spielarten, von der derben Burleske bis zur feinsinnigen Gesellschaftskomödie und Tragikomödie, herausgebildet und liefern ein facettenreiches Bild, das sich lohnt einmal näher zu betrachten.
Der Film Schtonk! (Deutschland 1992 – RE: Helmut Dietl, DA: Uwe Ochsenknecht, Götz George, Dagmar Manzel u.a) persifliert mit sehr genauen Details die Vorgänge den Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher beim Stern im Jahre 1983.
Der schmierige Illustrierten-Redakteur Hermann Willié (Götz George) startet 1983 den Coup seines Lebens: Bei einem „Kameradschaftsabend“ trifft er den schlitzohrigen Kunsthändler Dr. Knobel (Uwe Ochsenknecht), der vorgibt, auf das geheime Tagebuch Adolfs Hitlers gestoßen zu sein. Willié wittert eine Weltsensation. Seine Zeitung zahlt jeden Preis, um die deutsche Geschichte endlich umschreiben zu können. Stolz präsentiert Willié seine Entdeckung einer erstaunten Öffentlichkeit. Mit Filmsequenzen! Gestaltung: Dr. Katrin Sell, cinephil