Klassik in Grünau: Alexander Yakovlev – eine pianistische Offenbarung
14. Februar um 16:00
Klavierkonzert mit Werken von Bach, Rachmaninow, Brahms, Strawinsky
Alexander Yakovlev zählt zu den großartigsten Pianisten seiner Generation. Er ist Absolvent des Staatlichen Konservatoriums Rostow, anschließend studierte er am Salzburger Mozarteum und an der Universität der Künste in Berlin.
Seine internationale Karriere wuchs schnell, nachdem er 2006 den Chopin-Wettbewerb in Rom gewann. In der Zeit von 2006 bis 2014 wurde der junge Alexander Yakovlev mit über fünfzig Preisen bei renommierten internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet, darunter dreißig erste Preise. 2010 gewann er den Wettbewerb in der japanischen Stadt Takamatsu und spielte anschließend eine Konzerttournee durch ganz Japan. Weitere Konzertreisen durch Asien, Europa und Amerika folgten.
Als Solist trat Alexander Yakovlev weltweit mit erstklassigen Orchestern auf, u. a. mit den Berliner Symphonikern, dem Tokyo Metropolitan Orchestra und dem Cincinnati Symphony Orchestra.
Seit 2007 gibt Alexander Yakovlev Meisterkurse und war Gastprofessor in Minneapolis (USA), Takamatsu (Japan) und Benasque (Spanien).
Anfang 2022, kurz nach Ausbruch des Ukraine-Krieges, hat Alexander Yakovlev seine Heimat Russland verlassen.
Eintritt: 15,-€ (Karten nur an der Abendkasse)
