Out of Step" sollten die Punkszene nachhaltig prägen und eine komplett neue Jugendkultur begründen. "I don't smoke, don't drink, don't fuck" wurde somit zum Leitsatz der neugeborenen "Straight Edge"- Bewegung.
Diese Bewegung nehmen wir uns dieses mal zum Anlass, um ein neues Projekt zu starten: "Marvin macht: Straight Edge". Einen Monat lang wird unser streng überwachtes Versuchskaninchen versuchen den Leitsatz der Bewegung folge zu leisten und ganz nach den Regeln der Jugendkultur aus den 80er Jahren leben - mit dem Verzicht auf Nikotin, Koffein, Alkohol und Fleisch. Begleitet wird das ganze mit Videos und Shorts auf unserer Webseite.
Sehen Sie hier das erste der Videos:
Aber was ist Straight Edge denn eigentlich wirklich? Wir schreiben das Jahr 1981 - während der kalte krieg unter Präsident Reagen erneut aufblüht, der Fernsehsender MTV sein Programm startet und der kleine Jan Böhmermann geboren wird, löst die Hardcore-Punk-Ban um Ian MacKaye "Minor Threat", wohl unbewusst eine kleine Revolution unter jungen Amerikanern aus. Die ersten drei Text-zeilen des Songs "Marvin machts: sXe
Shorts
22.7. – 3.9. FEZ-Zeitreise in das Jahr 1517
Diese Sommerferien macht das FEZ in der Wuhlheide eine Zeitreise 500 Jahre zurück in die Vergannengheit, für...
Shorts
01.09. Naturwunder Erde Multivisionsshow in der freiheit15
Naturwunder Erde -Â Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik: die aktuelle multimediale Fotoshow von & mit Markus Mauthe
In seiner aktuellen multimedialen...
Aktuell, Shorts