Lade Veranstaltungen

Žadkěvič und andere | Arbeit, Zwang und Widerstand

15. März um 10:00 Kostenlos

,
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der tschechisch-russische Chemiker Konstantin Žadkěvič ist ab 1940 bei der Firma Heldenheim in Berlin-Tempelhof angestellt. Im Frühjahr 1943 knüpft Žadkěvič Kontakte zu Zwangsarbeiter:innen aus ganz Europa.

Gemeinsam mit ihnen will er nach dem Sturz der Nationalsozialisten für ein geeintes sozialistisches Europa kämpfen. Er nimmt dazu Verbindung zur deutschen Widerstandsgruppe „Europäische Union“ auf. Als diese auffliegt, nimmt die Gestapo im Oktober 1943 auch Žadkěvič und weitere Mitglieder seiner Gruppe fest.

Žadkěvič und vier führende Mitglieder werden zum Tod verurteilt und ermordet, weitere sechs erhalten Zuchthausstrafen. Nach dem Krieg gerät die Žadkěvič-Gruppe in Vergessenheit. Diese Ausstellung der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden macht ihre mutige Geschichte sichtbar. Für die Station in Berlin wurde sie um einige Inhalte und Elemente erweitert.

Details

Datum:
15. März
Zeit:
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.ns-zwangsarbeit.de/ausstellungen/zadkevic-und-andere/

Veranstaltungsort

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit
Britzer Str. 5
Berlin, Berlin 12439 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
030-6390 2880
Veranstaltungsort-Website anzeigen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner