Yázigi ist eine brasilianisch-deutsche Künstlerin, die lange als Luftakrobatin gearbeitet hat. Heute ist sie Teil des Kreativzentrums Katapult, wo sie verschiedene Aufgaben übernimmt - vom Büroalltag bis hin zur künstlerischen Arbeit.
Ihre Inspiration und Vorbilder findet Yazigi in unterschiedlichen Kunstformen wie Literatur und Musik. Besonders beeindruckt hat sie eine waghalsige Luftakrobatik-Performance, bei der sie einmal an einem Heißluftballon hängend in steile Höhen aufstieg.
Für die Künstlerin ist die unmittelbare Interaktion mit dem Publikum essenziell. Diese Direktheit unterscheide Theater fundamental vom Film, bei dem die Rückmeldung erst später komme.
Yázigis größte Sorge ist, dass Technologie und Künstliche Intelligenz das Menschliche im Theater verdrängen könnten. Doch sie ist optimistisch, dass es eine Ergänzung statt einer Ersetzung geben wird. „Der Mensch hat eine Sehnsucht nach Menschen“, ist sie überzeugt.
Für die Zukunft plant Yázigi , ihre Kunstformen noch weiter zu kombinieren. So möchte sie Luftakrobatik mit Gesang und Lyrik verbinden. Ihr Rat an andere Künstler lautet: „Mach, worauf du Lust hast - egal, ob es Sinn macht oder nicht.“