Wenn Akrobatik, Gesang und Poesie verschmelzen

Hinter dem Bonustürchen 24 steckt Luana Yázigi aus den Katapult-Studios
In unserem Interview gewährt Luana Yázigi faszinierende Einblicke in ihre künstlerische Suche und den Wert der menschlichen Begegnung im digitalen Zeitalter.

Yázigi ist eine brasilianisch-deutsche Künstlerin, die lange als Luftakrobatin gearbeitet hat. Heute ist sie Teil des Kreativzentrums Katapult, wo sie verschiedene Aufgaben übernimmt - vom Büroalltag bis hin zur künstlerischen Arbeit.

Ihre Inspiration und Vorbilder findet Yazigi in unterschiedlichen Kunstformen wie Literatur und Musik. Besonders beeindruckt hat sie eine waghalsige Luftakrobatik-Performance, bei der sie einmal an einem Heißluftballon hängend in steile Höhen aufstieg.

Für die Künstlerin ist die unmittelbare Interaktion mit dem Publikum essenziell. Diese Direktheit unterscheide Theater fundamental vom Film, bei dem die Rückmeldung erst später komme.

Yázigis größte Sorge ist, dass Technologie und Künstliche Intelligenz das Menschliche im Theater verdrängen könnten. Doch sie ist optimistisch, dass es eine Ergänzung statt einer Ersetzung geben wird. „Der Mensch hat eine Sehnsucht nach Menschen“, ist sie überzeugt.

Für die Zukunft plant Yázigi , ihre Kunstformen noch weiter zu kombinieren. So möchte sie Luftakrobatik mit Gesang und Lyrik verbinden. Ihr Rat an andere Künstler lautet: „Mach, worauf du Lust hast - egal, ob es Sinn macht oder nicht.“


Tänzerin Silvia Ospina im VORSPIEL-Advents-Interview Maulbärklipp

Interdisziplinäre Kunstpraxis aus dem Globalen Süden

„Wir wollen den Körper als Ort des Übergangs, der Transformation und des Widerstands erforschen.“ Dabei spielen indigene Kosmologien ebenso eine...

Die Bezirksgruppe von Fridays For Future aus Berlin Treptow-Köpenick Maulbärklipp

Forderungen an Oliver Igel

Wir haben mit Vertretern der Ortsgruppe über ihre Forderungen an Bezirksbürgermeister Oliver Igel gesprochen...

Maulbärklipp

Kommunalwahl-Kandidat Dieter Arndt: Kann jeder Dorfchef werden?

  In dieser Folge: Dieter Arndt, Ortsvorsteher von Altfriedland und Bürgermeisterkandidat in Neuhardenberg (Märkisch-Oderland), erzählt uns, was kommunale Politik tatsächlich bewirken...