Die Müggelseeroute zerstört Berlins bedeutendes Naturschutzgebiet Müggelseeregion (obendrein FFH-Gebiet der Europäischen Union) und verlärmt nach Angaben der Deutschen Flugsicherung 619.000 Berliner und Brandenburger neu, davon 80.000 schwer.
Die Berlin-Friderichshagener Bürgerinitiative (FBI) demonstriert gegen die Pläne der Deutschen Flugsicherung, die für die Menschen im Südosten einen Vertrauenbruch darstellen, da der beabsichtigte berflug von 120 Jets täglich in geringer Höhe den Bürgern bis zum 4. Juli 2011 verschwiegen wurde.
Zuletzt haben 24.000 Menschen gegen die Pläne bei der von der FBI organisierten Müggelsee-Menschenkette demonstriert. Für kommenden Freitag (ab 18:00 Uhr) ist eine weitere spektakuläre Aktion vor dem Kanzleramt geplant.
Die bisherigen Montagsdemos wurden von 2000 bis 5000 Menschen besucht.
Die Demo startet, wie immer um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz von Friedrichshagen (S3 S-Bahnhof Friedrichshagen).
Ein letztes Mal vor der Wahl
Die 11. Berlin-Friedrichshagener Montagsdemo und letzte Veranstaltung vor den Berliner Wahlen wird es noch einmal in sich haben.
Kais kleine Köpenick-Kolumne
Eine Hörkolumne zum Lesen
Harter Schnitt mit einem Gong der Uhr, wir sitzen nun in einem Auto, das langsam über Schotter fährt, leise ist...
Zeitreisen
Hitler auf Wagner
Sequenzen des Missverstehens Es war der Abend des 30. Januar 1933. In Berlin war an diesem Tag Adolf Hitler zum Reichskanzler...
Editorial
Sag mir wo die Helden sind, wo sind sie geblieben?
Wo waren sie, die großen Heroen? Warum gab es nicht einen einzigen mit Zivilcourage, der dem bösen Treiben ein Ende...
