Mit der AfD nach Brüssel

David Eckert will im EU-Parlament deutsche Interessen vertreten
Wir befragten David Christoph Eckert, Kandidat für die AfD über seine Ziele und Ambitionen bei der EU-Wahl am 09. Juni 2024.

Er möchte sich für nationale Interessen Deutschlands einsetzen und eine Reform der EU erreichen. Dabei soll die EU ihre – nach Eckerts Ansicht – übergriffige Politik in nationale Angelegenheiten reduzieren und auf ihre Kernkompetenzen wie den Binnenmarkt konzentrieren. Als Beispiel nannte er die aktuelle Klimapolitik und Regulierungen wie den „Green Deal“, die seiner Ansicht nach die Wirtschaft übermäßig belasten.

 

 

In Bereichen wie Migration und Grenzschutz sprach er sich für einen stärkeren Schutz der Außengrenzen und einer bedarfs- und qualifikationsorientierten Einwanderungspolitik aus. Er hält den aktuellen Zustrom von Migranten nach Europa für nicht stemmbar und für eine große Herausforderung der nächsten Jahre.

Beim Thema Energie sprach er sich für einen „gesunden Mix“ aus Kernenergie, Kohle und erneuerbaren Energien zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit aus. Die Entscheidungen der Bundesregierung, aus Kernenergie und Kohle auszusteigen, hält er für verantwortungslos.


Jacob Zellmer im MaulbärKLIPP-Interview „Ganz am Rande“ Maulbärklipp

Windkraftanlagen in der Einflugschneise

Der einstige Fraktionschef von Bündnis90/Die Grünen tritt im Wahlkreis 6 gegen Dunja Wolff von der SPD und Carsten...

grüne dr claudia leistner interview Maulbärklipp

Ich war mal ein FCKW-freier Kühlschrank

Dienstfahrrad, Gondel oder Tesla? Als Vorkämpferin für den Bezirk Treptow-Köpenick gibt es keinen Weg um die Frage nach dem Verkehr herum:...

Die Band Purse Maulbärklipp

Von der Jam-Session zur Band

Was zunächst als offenes musikalisches Spiel begann, verdichtet sich zunehmend zu einer gemeinsamen Sprache. Das Gespräch kreist um Musik als Prozess...