Mit Robotik und KI nach Brüssel

Im Interview mit der EU-Kandidatin, Corinna Balkow
Die grüne Kommunalpolitikerin, Corinna Balkow, will frischen Wind nach Brüssel bringen. Während des Interviews am Lietzensee erläutert sie ihre Haltungen und ihre Motivation für eine klimafreundliche und gerechte Zukunft. Ihre Themenschwerpunkte sind dabei Mobilität und Künstliche Intelligenz. In beiden Bereichen will sie sich für eine nachhaltige und gerechte Gestaltung stark machen.

Bei Fragen rund um die Europäische Union erklärt Balkow, dass diese vor großen Herausforderungen stehe, etwa bei der Außen- und Sicherheitspolitik sowie beim Klimaschutz. Entscheidend sei hier, EU-weit zusammenzuarbeiten und grenzüberschreitend Probleme anzugehen. Insbesondere beim Ausbau erneuerbarer Energien seien mehr Anstrengungen nötig. Der Atomausstieg sei eine richtige Entscheidung gewesen.

 

Zu nationalen Themen wie der Energiekrise spricht sich Balkow für dezentrale und genossenschaftliche Lösungen aus. Bei sozialen Fragen will sie sich für einen höheren Mindestlohn einsetzen. In Hinblick auf die Ukraine plädiert sie für weitere Waffenlieferungen. Nun hofft sie auf viele Stimmen für ihre Ziele bei der bevorstehenden Europawahl.


Gastronom und Kulturschaffender kritisiert Strausberger Verwaltung Maulbärklipp

Vollkatastrophe

Vollkatastrophe! So bezeichnet Matthias Merkle die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Strausberg. Der Autor und Unternehmer entwickelt in Strausberg das

Maulbärklipp

Eichen sollen weichen

Die Tangentiale Verbindung Ost ist eine schon seit langem geplante Straßenverbindung im Berliner Osten. Zwei von drei Abschnitten sind da...

Ramon Schack bewaffnet mit dem gelben MaulbärKLIPP-Mikrofon in der Strausberger Fußgängerzone Maulbärklipp

Das Bündnis Sahra Wagenknecht

Mit dem Austritt Sahra Wagenknechts aus der Partei die Linke und ihrer Ankündigung eine neue Partei zu...