Auf Sendung!

Das erste deutsche Fernsehen
Am 21. Dezember 1952 ging das Fernsehzentrum Berlin als erster deutscher Sender mit einem öffentlichen Tagesprogramm auf Sendung.
Der Fernsehgarten Adlershof
Archiv Müncheberg

Den weitläufigen Gebäudekomplex entwarf der Architekt Wolfgang Wunsch. Neben dem markanten Sendeturm setzte das erste und einzige deutsche Fernsehtheater einen sichtbaren baulichen Akzent. Da es noch keine technische Möglichkeit zur Aufzeichnung gab, wurden Theater-, Musik- und Unterhaltungssendungen aus dem großen Saal direkt übertragen.

Auf Dauer konnte der Saal den Anforderungen des Fernsehens jedoch nicht genügen. Umgerüstet zum Studio V ging dort ab Dezember 1957 die Hauptnachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ auf Sendung.

Nach 1990 folgten Umnutzung der Räume, Leerstand und schleichender Verfall. Im Dezember 2015 eröffnete Kathrin Schülein ein privates Theater im Foyer des historischen Gebäudes. Seit Dezember 2021 kann das Theater Ost nach Jahrzehnten des Leerstands auch wieder den großen Saal bespielen.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Sendebeginns wird am 21.12. um 16:00 Uhr  im historischen „Eiersaal“, Ernst-Augustin-Straße 12, die Ausstellung „Auf Sendung!“ eröffnet. Ab Januar 2023 wird sie dann dauerhaft im Theater Ost an die Geschichte des Ortes erinnern.


Maulbeertipp

Heimspiel

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören und so wird auch das Jahr 2011 am Tag nach dem Gastspiel...

Maulbeertipp

The Core

Jeder hat im Leben eine zweite Chance verdient, dachte sich gewiss auch Martin Kesici. Gemeinsam mit Benjamin Eder (Gitarre) und...

Maulbeertipp

Reden Sie Tacheles, Herr Janosch!

Was dieser so heiter wirkende Mann an Verlags- und Vertragsbetrügereien, Psychoterror, Konzernmachenschaften und Lizenzintrigen alles erlebt hat! Schon seit Jahren...