Musik als kontinuierliche Entscheidung

Über Familie, Verantwortung und darüber, warum für Moritz Adam die Arbeit an der Musik wichtiger ist als Effizienz oder Abkürzungen.
Ein Gespräch über Musik, Arbeit, Ausdauer – und darüber, warum nicht alles schneller, einfacher oder planbarer werden muss.

Seit rund 25 Jahren spielt er Schlagzeug. Ausgangspunkt war kein Unterricht, sondern ein Bild: ein Konzertmitschnitt der Red Hot Chili Peppers 1999 in Moskau. Danach folgten Proberäume, Jugendclubs, erste Bands, Alben, Auftritte zwischen improvisierter Euphorie und Überforderung. Konzerte auf offener Straße, Konzerte in engen Kellerräumen – Momente von Kontrollverlust und Intensität. Moritz beschreibt Musik nicht als Ziel, sondern als Weg.

Er spricht über Disziplin, über das Aushalten von Phasen ohne Fortschritt, über Talfahrten und über die Notwendigkeit, sich Zeit zu lassen. Über persönliche Einschnitte, Stillstand und das Wiederanfangen.


Hauke Ritz im Gespräch Maulbärklipp

Kein Frieden ohne Deutschland

In der ersten Folge von Schack Spezial ist der Philosoph und Autor Dr. Hauke Ritz zu Gast. Im Gespräch geht...

Nico Schmolke im Gespräch mit Marco Brauchmann Maulbärklipp

Der Mann, der aus der Schule kam

https://youtu.be/DE0a0z5n-bs   Am 02. Februar haben wir das Interview direkt im Amtssitz des frisch gebackenen CDU-Stadtrats nachgeholt. Trotz seines erheblichen Pensums zur...

Maulbärklipp

Rüdersdorfer Wasserstoff

In Rüdersdorf bei Berlin testet die EWE GmbH gegenwärtig die Einlagerung von Wasserstoff als Energieträger in ihren bisherigen Erdgasspeichern. Bei...