Es war einmal im tiefen Südosten …

… als das Wünschen noch half, da stromerte der allererste Köpenicker durch den Großberliner Forst.
Am Gestade der Spree erblickte er plötzlich die allererste Treptowerin umrahmt von sanftem Sonnenstrahl. Jene war von entzückender Gestalt und auch ihr gefiel der Jüngling sehr. 

Die beiden verliebten sich auf den ersten Blick und von da an genossen sie den bezaubernden Frühlingstag gemeinsam. Doch als der Abend kam, begann sich die Treptowerin zu langweilen und der arme Köpenicker wusste nicht, was er tun sollte. Welche Zerstreuung konnte er diesem anspruchsvollen Wesen an diesem kulturlosen Orte bieten? Rings umher nur Wasser und Grün!

Da fasste sich der allererste Köpenicker ein Herz und improvisierte einen Parcours durch alle Gattungen der neun Künste – eine noch nie dagewesene Performance: Die allererste Treptowerin war begeistert.

Seit diesem Tag im Mai waren die beiden unzertrennlich und trugen die Liebe zur Kultur in ihren Herzen. Noch heute erinnert der MAIBÄR Kulturkalender mit seinem reichhaltigen kulturellen Angebot an die Liebe zwischen dem allerersten Köpenicker und der allerersten Treptowerin und die kulturellen Höhepunkte, die sie hier gemeinsam erlebten. Und wenn sie nicht gestorben sind, so lieben sie noch heute.

Euer Märchenbär

   

maulbeerblatt ausgabe 35 Aktuell, Editorial

Wir sind dann mal weg

Bevor wir uns nun gemeinsam mit unseren geschätzten Volksvertretern ins Sommerloch stürzen, haben wir einen Augenblick lang darüber nachgedacht, welchen...

Editorial

Liebe Leser,

Aber kein Grund für Wehmut und Gezeter, sondern höchste Zeit, um die Vorsätze vom Neujahrsabend, welche bisher kläglich auf der...

maulbeerblatt ausgabe 33 Aktuell, Editorial

Hammer!

zorniger zwilling zwingt flugzeug in russische baumwipfel +++ angriffslustige afghanen entfachen tödliches osterfeuer +++ müde mutter merkel macht trauriges gesicht...