A-rith-Dvent-metik

Eines meiner (sehr wenigen) Defizite besteht darin, in meinen Ergüssen niemals auf aktuelle Themen einzugehen. Nicht dass ich es vergessen würde. Mir fällt nur immer dann zu einer Sache nichts ein, wenn sie gerade stattfindet. Doch um zu verhindern, dass der Eindruck entsteht, mir wäre alles egal, mache ich nun meine notorische Ignoranz zum Thema, indem ich über etwas schreibe, was an Nichtaktualität kaum zu übertreffen ist: Die Adventszeit. Im letzten Dezember fiel mir auf, dass das traditionelle Anzünden der jeweiligen Kerzenmenge an den betreffenden Sonntagen zwangsläufig zu einem ungleichmäßigen Abbrennen führt. (Vorausgesetzt natürlich, dass wir die Lichter nur am Sonntag anzünden und immer gleich lange brennen lassen) (Siehe Abbildung 1) Bildschirmfoto 2014-01-31 um 14.36.33 Hätten wir nur drei Advente und somit nur drei Kerzen, wäre es möglich: Am ersten Advent die erste Kerze, am Zweiten die zweite und dritte, und am Dritten alle drei zusammen. (Siehe Abbildung 2) Bildschirmfoto 2014-01-31 um 14.36.47 Doch leider gibt es vier Advente und vier Kerzen, und welche Reihenfolge wir auch versuchen – am Ende haben wir verschieden lange Stumpen.(Siehe Abbildung 3) Bildschirmfoto 2014-01-31 um 14.36.52 Da kam mir die Idee, zu überlegen, ob es noch eine weitere fiktive Anzahl von Adventen gäbe, bei denen am Ende alle Kerzen in gleichem Maße abgebrannt wären. In diesem Moment fühlte ich mich richtig toll und verglich mich heimlich mit den großen Mathematikern, die jahrhunderte-lang eine ähnliche Frage nach einer Erweiterung des Satzes des Pythagoras zu beantworten such-ten. Doch schon nach kurzem Überlegen zeichne-te sich ab, dass es wohl bei jeder ungeraden Ad-ventszahl klappt.(Siehe Abbildung 4) Bildschirmfoto 2014-01-31 um 14.37.03 Beweisen kann ich das allerdings nicht.Mist! Wieder nix mit Nobelpreis.

Monique Kalkhof ist die Facebookbotschafterin des Bezirks Köpenicks Köpenick – we love it

FCU – Du bist unser Verein

Eine musikalische Liebeserklärung Im Raum Köpenick hat erneut die Leidenschaft zugeschlagen und zwei Männer veranlasst entsprechend Ihres Herzens diesem kreativ Ausdruck...

Schwabenliebe Glosse

Die spinnen, die Schwaben!

Du hast dich treiben lassen? Dich hat das andere Berlin mit falschen Versprechungen ins Zentrum gelockt? Du bist im schlimmsten...

Der große Saal der Galerie „Alte Schule“ Aktuell

Das bisschen Galerie macht sich von allein

Foto: Björn Hofmann Wenigstens ein Problem scheint gelöst: Für die einzige kommunale Galerie in Treptow-Köpenick ist offensichtlich ein Übergangsquartier gefunden. Die...