Zurück aus der Sommerfrische

Mit gebräuntem Pelz zurück in der wohl vertrauten Maulbärhöhle
Endlich wieder daheim! Dort, wo man die letzten Monate eh schon sehr viel Zeit verbrachte, zu viel Zeit eigentlich. Alles, was zu Hause erledigt werden konnte, ist erledigt: Die alten Klamotten aussortiert - und die Beziehung eventuell gleich mit, neue Tapetenmuster im online-DIY-Workshop designt, die Fliesenfugen mit der Zahnbürste geputzt und den Nachwuchs irgendwie betreut.
In Köpenick ist der Wurm drin!
Illustration: HOLOB

Und nachdem nun ausgiebigst Zeit für die innere Nabelschau war, ist es absolut verständlich, dass viele sich zunehmend nach einem normalen Alltag sehnen. Endlich wieder auf die Piste, um einfach nur zu vergessen! Und genau deshalb haben wir da was für Euch vorbereitet: einen prall gefüllten Veranstaltungskalender um das einzigartige Kulturprogramm in Treptow-Köpenick zu genießen!

Doch das Dilemma ist groß: Soll man sich schnell nochmal unters Bärenvolk mischen gemäß dem Motto „No Risk, no Fun" bevor der zweite Lockdown kommt? Oder doch vorsichtshalber alle Zuckerbäckereien horten, die seit August in den Regalen der Kaufhallen an das Winterweihnachtsgefühl der Kundschaft appellieren, und sich ins risikofreie Höhlenbiedermeier absetzen? Eine ganz schwierige Entscheidung, die jede Maulbärin nur für sich selbst treffen kann.

Aber damit noch nicht genug: Nach wie vor ist nicht immer sicher, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet oder nicht. Gibt es noch Plätze oder darf aufgrund der räumlichen Gegebenheiten genau eine Person teilnehmen?

Zugegeben, in 2020 ist Kulturgenuss eher etwas für die Spontanen unter uns: Das einzige Ticket schon weg? Macht nix, das Probeabo vom Streamingdienst muss auf dem gammeligen Sofa eh noch abgearbeitet werden. So ist auch dieser ganz famose Veranstaltungskalender genau das richtige für die ewig Abenteuerlustigen: man weiß nie genau, ob die vom 46-jährigen, äh, -köpfigen Maulbär-Team mühsamst und sorgfältigst recherchierten Einträge noch stimmen. Daher macht es immer Sinn, im Zweifelsfall auf der Website des Veranstalters nachzuschauen.


Matzes DVDip

Naturgewaltiges, 1. Teil

Stille umgibt mich. Bis auf mein pochendes Herz, ein zischendes Geräusch beim Einatmen und ein lautes Blubbern beim Ausatmen höre...

Der Ghostwriter von Hans Albers Maulbeertipp

Die blaue Tomate

Foto: Celia Ross Der Ghostwriter kennt Wien nur aus Sissy-Filmen. Da überrascht es wenig, dass ihm die Stadt mit den Flaktürmen...

Claudia Püschel im Keramikatelier Jolejo! Maulbeertipp

Das Keramikatelier Jolejo! in der Dammvorstadt

Auf dem alltäglichen hektischen Weg in Köpenicks größte Kaufhalle ist ein Abstecher von der Bahnhofsstraße in die Kinzerallee sehr lohnenswert....