Vom Turm in den Tunnel

Seltmann & Thiemann für den Gabentisch
Vor ca. zwei Jahren erreichte Tausendsassa Steffen Thiemann in Triest ein Anruf der Künstlerin Kerstin Seltmann aus der Nähe von Baruth, verbunden mit der Frage, ob er auf ihren Feuerwehrturm steigen und dort etwas vortragen werde.
Steffen Thiemann liest aus dem Künstlerheft „Im Tunnel“
Foto: Kerstin Seltmann
Als er wenig später euphorisiert vom Feuerwehrturm hinunterkletterte, entstand der gemeinsame Wunsch, über diesen performativen Moment hinaus etwas Bleibendes zu erschaffen. Doch bis dahin war es ein langer Weg, den Thiemann zusammen mit dem Klangbastler Leo Solter und ihrem gemeinsamen Projekt „Das Heulen der Wölfe“ unvergleichlich kurzweilig überbrückte.

Nun ist es endlich soweit: Frau Seltmann hat mit Herrn Thiemann ein Künstlerheft gemacht – mit Text von Thiemann und den Zeichnungen von Seltmann. „Im Tunnel“ heißt das Werk, für welches Peter Rensch von der Andante Handpresse in Berlin-Friedrichshagen den Umschlag gedruckt und die Bindung gemacht hat.

Das Künstlerheft erscheint in einer nummerierten und handsignierten Auflage von 100 Exemplaren – 35 davon als Vorzugsausgaben mit je zwei Originaldrucken des Künstlerduos.


Ausstellungseröffung am 01.12.2020, danach täglich von 9:00 - 19:00 Uhr, Foyer im Rathaus Treptow, Dauer: Bis 27.02.2021

Interview

Das gehört sich so

Die gebürtige US-Amerikanerin Prof. Dr. Debora Weber-Wulff entschied sich 2005 für die Deutsche Staatsbürgerschaft. Seit 2001 ist sie Professorin für...

Maulbeertipp

Abenteuer aus dem Müggelwald

Die gemeine heimische Ameise ist nicht der größte Sympathieträger. Auch wenn sie ein fleißiges Tierchen ist, bleibt sie doch in...

Claaßens Kolumne

Im Schatten des Hauptmanns

Ein herrlicher Sonnentag lädt mich zum Bummel in den weltbekannten Teil unseres Bezirks, in der Hosentasche fühle ich die dicke...