Des Ossis neue Kleider!

Helft Euch selbst, Arbeiter und Bauern!
In Sachen Mode hieß es wie in vielen anderen Bereichen auch: Arbeiter und Bauern, helft euch selbst! Es wurde genäht, gestrickt, gehäkelt und geklöppelt, was das Zeug hielt.
Zwei Ossis in der Datsche
Foto: Volkseigentum
Meine Mutter hatte beispielsweise gute Beziehungen zum örtlichen Wollhandel und deshalb lief ich irgendwann in einem Bayern München-Trikot herum – aus Wolle! Sicherlich ein einzigartiges Stück Textilgeschichte. Draußen zum Fußballspielen war das Teil jedoch nicht geeignet, nach wenigen Minuten auf dem Bolzplatz juckte und brannte die Naturfaser auf der Haut und ich sah am Körper aus wie Jürgen Prochnow im Gesicht. Nach der Wende hatten wir unsere verhasste Einheitskleidung abgelegt und uns stattdessen Outfits zugelegt, die so schrill und poppig waren, dass man uns Ossis gerüchteweise sogar auf Satellitenfotos aus dem All erkennen konnte. Es schien, als würden wir versuchen, mit nur einem einzigen bonbonfarbenen Outfit den ganzen textilen Mangel der letzten 40 Jahre sozialistischer Mode abstreifen zu wollen. Doch ein gewisser Mangel in der Versorgung und beim Angebot fördern eindeutig die Kreativität und die Experimentierlust der Verbraucher. Heute diktiert kein Parteiapparat mehr, wie unsere Kleidung auszusehen hat, aktuell übernimmt das die Werbung und der Grundsatz: Geiz ist geil! Schaue ich heute in die Fußgängerzone, kann ich in Klamottenfragen genauso wenig Individualität erkennen wie damals in der DDR. Wartet nur ab, in ein paar Jahren ist man als stolzer Besitzer einer Dederon-Kittelschürze aus dem VEB Chemiefaserkombinat auch modisch wieder ganz vorne mit dabei!  
Die Ost-Poetryslamer sind wieder im wilden Osten im Kino Union unterwegs: 21.9. und 14.12. Ostberlin Comedy Slam 8.10. Die Ultimative Ossilesung 11.11. Ostberlin Poetry Slam

Maulbeertipp

„On the Road“ nach Köpenick

Allan Taylor in der Songwritersnight An einem Abend im Herbst 2002 erzählte Allan Taylor von Jack Kerouac, von der Beat Generation...

Maulbeertipp, Shorts

07.08. – 08.09. Submerge Tanzfestival

Diesen Sommer findet in den Lake Studios die 2. Folge eines intensiven Tanzfestivals statt welches sich damit befasst in bestimmte...

Interview, Maulbeertipp

Vom Schlosser zum Schauspieler

Du spielst, singst, liest vor. Wie würdest Du Dich vorstellen? Ich bin der singende Schauspieler oder der Schauspieler, der auch singen...